KommandoUO

Auch heuer findet der internationale militärische Vergleichswettkampf GRENADIER, veranstaltet durch den WKI/OGW in Zusammenarbeit mit dem Stabsbattaillon 7 der 7. Jägerbrigade auf dem Truppenübungsplatz Marwiesen statt!

In den letzten Jahren hat sich durch die große Teilnahme von ausländischen Soldaten und Exekutivekräften der internationale Stellenwert dieses Wettkampfes gezeigt. Im letzten Jahr nahmen Soldaten aus insgesamt 15 Nationen am GRENADIER teil. 2011 werden Soldaten aus insgesamt 4 Nationen im Stab und im Kader mitarbeiten. Neben Kameraden der Deutschen Bundeswehr und der Finischen Streitkräfte, die uns schon seit Jahren unterstützen, werden auch Soldaten der Tschechischen Armee Funktionen in der Organisation besetzen. Dies zeigt auch das hohe Ansehen welches das österreichische Bundesheer im Ausland genießt.

In Zeiten der geänderten strategischen Lagen des Militärs sind das Training und die Vorbereitung für gemeinsame internationale Einsätze immer wichtiger und diesem wird der GRENADIER vollkommen gerecht. Durch das zusammenbringen von Soldaten und Exekutivkräften verschiedenster Länder, das gegenseitige messen und die gelebte Kameradschaft wird ein Verständnis füreinander für kommende Einsätze geschaffen.

Auch im GRENADIER 2011 werden unsere Kameraden aus dem Ausland in den Infanteriewaffen und anderem Gerät des österreichischen Bundesheeres ausgebildet und müssen dann während des Wettkampfes ihr Wissen beweisen. Dies erfordert Flexibilität, Teamgeist und hohe Belastbarkeit von jedem einzelnen.

Ich wünsche schon jetzt jedem Teilnehmenden Team viel Erfolg und viel Soldatenglück und freue mich auf einen spannenden und fordernden Wettkampf!

 

 

OWm Lukas BITTNER

Kontakt: bittner@grenadier.at